Sonntag, 16. November 2008

Lukas 14,26

Ein kleiner Exkurs zu Lukas 14,26:
"Wer sich mir anschließen will, der muss bereit sein, mit Vater und Mutter zu brechen, ebenso mit Frau und Kindern, Brüdern und Schwestern, und sogar das eigene Leben aufzugeben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein."
Ich möchte den Vers ein wenig erläutern:
Jesus nennt als Bedingung, um ihm nachzufolgen, Gott über sich zu stellen, ja selbst über die eigene Familie. In einer anderen Übersetzung steht für das Wort augeben "hassen". HASSEN ist in diesem Zusammenhang aber nicht als negatives Gefühl gemeint, sondern als "weniger lieben"... genauergesagt "WENIGER ALS GOTT LIEBEN". Man soll sich also nicht hassen, sondern Gott an "erster Stelle" stellen. Es ist sehr schwer für die Menschen, da ja jeder weiß, wie sehr man seine Familie, ja sich SELBST liebt. Es kostet eine große Überwindung den Egoismus aufzugeben. Der Mensch stellt sich immer an höchster Stelle. Erst kommt für ihn das ICH... dann das ICH... dann ne weile gar nichts und dann wieder das ICH! Es dreht sich also alles immer nur um sich selbst.
Wenn das bei dir auch so ist, bete, dass es nicht so bleibt; dass du nicht ein Egoist bleibst, sondern Gott deine höchste Präorität wird. Wir sollten daran arbeiten, den Herrn mehr zu lieben als uns selbst.
Herr hilf mir, dich mehr als mich zu lieben; du sollst der Höchste in meinem Leben sein!!! Gott sei mit euch! LG Janine

Keine Kommentare: